Datenschutzhinweise der Messe Berlin GmbH für Webseiten und Online-Angebote/Präsenz und Marketing

Datenschutz hat bei der Messe Berlin GmbH (im Folgenden „Messe Berlin“) hohe Priorität. Diese Datenschutzhinweise informieren über die Verarbeitung der personenbezogenen Daten von Webseitenbesuchern bzw. Nutzern (im Folgenden „Nutzer“) im Zusammenhang mit der Nutzung der Webseiten und den dazugehörigen Unterseiten (im Folgenden „Webseiten“) sowie der Online-Angebote/Präsenz der Messe Berlin und Marketing. Für besondere Fälle der Datenverarbeitung gibt es ggf. separate Datenschutzhinweise.

Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (im Folgenden „DS-GVO“): Messe Berlin GmbH, Messedamm 22, 14055 Berlin, Deutschland, E-Mail: info@messe-berlin.de.

Datenschutzbeauftragter: gemeinsamer Datenschutzbeauftragter der Messe Berlin GmbH (Anschrift: wie zuvor; E-Mail: datenschutz@messe-berlin.de).

Die Messe Berlin verarbeitet für die Webseiten und ihre Online-Angebote/Präsenz folgende personenbezogenen Daten:

  • Newsletter Registrierung/Umfragen, Gewinnspiele (Werbung): E-Mail-Adresse und ggf. Vorname, Nachname, Datum und Zeit einer Einwilligung, Art des Newsletters, der Umfrage und des Gewinnspiels und ggf. Angaben zu Interessen und Antworten auf Fragen und Kommunikation.
  • Kontaktanfragen: Name, Vorname, Position, Unternehmen/Organisation, E-Mail-Adresse, Datum und Zeit der Anfrage und der anschließenden Kommunikation mit der Messe Berlin sowie sonstige Informationen, die im Rahmen der Anfrage zur Verfügung gestellt werden.
  • Kommentarfunktion: Neben dem Namen des Nutzers die eingestellten Kommentare, Datum und Zeit des Kommentars und technische Daten wie die IP-Adresse des Endgeräts des Nutzers.
  • Social Media Profile: Nutzung und Interaktionen mit Profilen und Inhalten der verschiedenen Messe Berlin Veranstaltungen auf den sozialen Medien wie Facebook, Twitter, LinkedIn, Instagram, YouTube, Xing und TikTok. Dabei können Kommentare, Shares und Likes verarbeitet werden.
  • Registrierung/Log in: Einige Webseiten und Online-Angebote/Präsenz sind nur nach vorheriger Registrierung oder nur einem eingeschränkten Personenkreis zugänglich. In der Regel werden hierfür Name, E-Mailadresse und Datum/Uhrzeit der Registrierung/des Log-ins bzw. etwaig erteilter Zustimmungen bzw. Einwilligungen verarbeitet und die Identität des Nutzers verifiziert. Für weitere Details siehe den einzelnen Registrierungs-/Log-in Vorgang.
  • Logfiles: Bei der der Nutzung der Webseiten und Online-Angebote/Präsenz werden automatisch Informationen vom Endgerät des Nutzers an den Server der Webseite gesendet. Diese Informationen werden zeitlich begrenzt in einem sog. Logfile gespeichert und umfassen folgende Daten: Internetbrowsertyp und -version, Betriebssystem, IP-Adresse, Referrer URL und Hostname des zugreifenden Endgeräts, Zeitstempel und Dauer der Nutzung, ausgeführte Aktivitäten und Ergebnis.
  • Technische Daten: Durch Cookies oder ähnliche Tracking Technologien werden bei Nutzung der Webseiten automatisch Daten erfasst. Für Einzelheiten siehe die Informationen zu Cookies und Tracking Technologien hier.

Für Zwecke des E-Mail-Marketing verarbeitet die Messe Berlin folgende Daten:

  • Öffnungs-, Klick- und Bounceraten.

Quelle der personenbezogenen Daten sind die Nutzer selbst. Ansonsten werden die Daten automatisch erfasst oder in Einzelfällen von Dritten übermittelt (insbesondere, wenn die Registrierung von einer anderen Person vorgenommen wird). Verpflichtende Angaben sind in Online-Formularen als solche gekennzeichnet. Soweit nicht anders erwähnt, ist in solchen Fällen die Angabe für einen Vertragsschluss bzw. für den Zugang zu einem/r bestimmten Online-Angebot/Präsenz erforderlich. In Einzelfällen werden Daten von anderen Anbietern (Webseitenbetreibern) an die Messe Berlin übermittelt und verarbeitet. Dies können insbesondere Daten sein, die Informationen zum Ursprung des Nutzers beinhalten, d.h. also von welcher Quelle er auf die Messe Berlin Seite geleitet wurde.

Wenn Nutzer Angaben für (eine) andere Person(en) (im Folgenden „dritte Person(en)“) vornehmen oder deren Daten weitergeben, müssen die Nutzer sicherstellen und sichern zu, dass sie zur Weitergabe dieser Daten der dritten Person(en) an die Messe Berlin berechtigt sind, die Messe Berlin diese Daten zu den in Abschnitt 3 genannten Zwecken rechtmäßig verarbeiten darf und die betroffene(n) dritten Person(en) durch die Nutzer ausreichend über die Verarbeitung der Daten der dritten Person(en) gemäß diesen Datenschutzhinweisen informiert wurde(n).

Die Messe Berlin verarbeitet die in Abschnitt 2 genannten personenbezogenen Daten zu folgenden Verarbeitungszwecken auf Basis der im Folgenden genannten Rechtsgrundlagen:

3.1 Direktmarketing, Newsletter, Marktforschung, Umfragen und Gewinnspiele (Werbung)

Auf einigen Webseiten und Online-Angeboten/Präsenz der Messe Berlin können sich Nutzer freiwillig für Newsletter registrieren oder an (Meinungs-)Umfragen oder Gewinnspielen teilnehmen. In diesen Fällen werden die personenbezogenen Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme per E-Mail oder postalisch und des elektronischen oder postalischen Newsletterversands bzw. der Teilnahme an und Durchführung von Umfragen oder an Gewinnspielen verarbeitet. Hierzu gehört der periodische oder anlassbezogene elektronische oder postalische Versand von Informationen über die Messe Berlin und deren Beteiligungsgesellschaften, messe-/veranstaltungsbegleitende Informationen zu Eigen- und Gastveranstaltungen der Messe Berlin, einschließlich zu Ausstellern, Sponsoren, Verbands- und anderen Kooperationspartnern der jeweiligen Veranstaltung sowie deren jeweiligen Produkten und Dienstleistungen, und von Hinweisen auf Eröffnungs-, Begleit- und Folgeveranstaltungen. Folgeveranstaltungen umfassen auch andere von der Messe Berlin oder anderen Gesellschaften der Unternehmensgruppe veranstaltete oder durchgeführte Messen und Veranstaltungen im In- und Ausland. Ebenso werden die personenbezogenen Daten zu Zwecken der Marktforschung, für Onlinebefragungen/Umfragen und für Direktmarketingzwecke (z.B. individualisierte online Werbeformate) verarbeitet. Rechtgrundlage für die Verarbeitung der Daten zu diesen Werbezwecken ist die Einwilligung (Art. 6 (1) (a) DS-GVO).

Für Informationen zu den Rechten, insbesondere zu den Widerspruchsrechten bei der Verarbeitung und Verwendung der Daten zum Zwecke der Werbung, siehe Abschnitt 7.

3.2 Kontaktanfragen und Kommentarfunktion

Die Messe Berlin verarbeitet personenbezogene Daten, um Anfragen an die Messe Berlin bearbeiten und beantworten zu können. Dies kann auch Informationsmaterial zu Werbezwecken umfassen, sofern dies zur Beantwortung der Anfrage dient. Die Verarbeitung erfolgt aufgrund des berechtigten Interesses der Messe Berlin an der sachgerechten Beantwortung von Anfragen und je nach Adressatenkreis auch an der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Rechtsgrundlage: Art. 6 (1) (f) DS-GVO) bzw. zur Erfüllung eines Vertrags oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, soweit sich die Anfrage darauf bezieht (Rechtsgrundlage: Art. 6 (1) (b) DS-GVO).

Auf einigen Webseiten und Online-Angeboten/Präsenz besteht die Möglichkeit, Kommentare zu posten. Die diesbezüglichen personenbezogenen Daten werden auf der Grundlage der Einwilligung des Nutzers verarbeitet (Rechtsgrundlage: Art. 6 (1) (a) DS-GVO).

3.3 Soziale Medien und Profile in sozialen Medien

Auf den Webseiten der Messe Berlin sind Buttons zum Teilen und Liken von Inhalten über soziale Netzwerke mit der Software „Shariff“ implementiert, die Daten erst dann an die jeweiligen Betreiber der Netzwerke weitergibt, wenn die Buttons betätigt werden. Die Messe Berlin unterhält öffentlich zugängliche Profile in sozialen Netzwerken und sozialen Medienkanälen für Öffentlichkeitsarbeit, Außendarstellung, Kundengewinnung, Werbung und Kommunikation mit Teilnehmern der sozialen Netzwerke. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist das berechtigte Interesse der Messe Berlin an einem entsprechenden öffentlichen Auftritt und Anbahnung und Pflege von Geschäftskontakten (Art. 6 (1) (f) DS-GVO).

  • Für weitere Informationen zum Datenschutz siehe etwaige Datenschutzhinweise der Anbieter der sozialen Netzwerke und der sozialen Medienkanäle und die Informationen zu Cookies und Tracking Technologien (Abschnitt 4) hier.

3.4 Betrieb, Nutzbarkeit, Operabilität und Sicherheit

Die Daten in den Logfiles werden für Zwecke des Betriebs, der Nutzbarkeit, Operabilität und Sicherheit, einschließlich Störungsbeseitigung, im berechtigten Interesse der Messe Berlin und der Nutzer verarbeitet (Rechtsgrundlage: Art. 6 (1) (f) DS-GVO). Auch einige auf den Webseiten und Online-Angeboten der Messe Berlin eingesetzte Cookies oder andere Technologien erfassen automatisch Daten für diese Zwecke. Die Folgeverarbeitung dieser Daten dient den vorgenannten Zwecken im berechtigten Interesse der Messe Berlin und der Nutzer (Rechtsgrundlage: Art. 6 (1) (f) DS-GVO).

3.5 Registrierung und Ticketshop

Wenn Nutzer ein Ticket für eine Veranstaltung erwerben oder sich dafür registrieren bzw. um zusätzliche Funktionalitäten auf den Webseiten oder Online-Angebote der Messe Berlin zu nutzen, erfolgt die Verarbeitung der personenbezogenen Daten für die Begründung und Durchführung des Vertragsverhältnisses mit der Messe Berlin (Rechtsgrundlage: Art. 6 (1) (b) DS-GVO). Für weitere Informationen zum Datenschutz siehe die separaten Datenschutzhinweise im Ticketshop oder auf der Webseite der jeweiligen Veranstaltung.

3.6 Analyse, Optimierung und personalisiertes Marketing

Auf den Webseiten der Messe Berlin eingesetzte Cookies oder andere Technologien helfen der Messe Berlin, die Nutzung der Webseiten bzw. Online-Angebote zu analysieren, die Leistung zu messen und die Webseiten bzw. Online-Angebote zu optimieren (sog. Funktionale Technologien). Die Folgeverarbeitung dieser Daten zu diesen Zwecken dient diesen berechtigten Interessen der Messe Berlin (Rechtsgrundlage: Art. 6 (1) (f) DS-GVO). Die E-Mail-Marketing Daten werden für Zwecke der Analyse und Verbesserung der Effektivität des E-Mail-Marketings verarbeitet. Einige Technologien werden verwendet, um personalisierte Anzeigen anzuzeigen, die den Interessen der Nutzer entsprechen (sog. Marketing Technologien). Die Folgeverarbeitung dieser Daten zu diesem Zweck beruht auf der Einwilligung der Nutzer (Rechtsgrundlage: Art. 6 (1) (a) DS-GVO).

3.7 Einhaltung gesetzlicher bzw. rechtlicher Pflichten

Die Messe Berlin verarbeitet die Daten auch zur Erfüllung gesetzlicher oder sonstiger rechtlicher Pflichten (insbesondere Handels- und Steuerrecht bei Verträgen, geschäftlicher Kommunikation und Zahlungen sowie Datensicherheit) (Rechtsgrundlage: Art. 6 (1) (c) DS-GVO). Die Messe Berlin hält in ihrem berechtigten Interesse an deren Nachweis u.a. zur Einhaltung ihrer gesetzlichen Pflichten (wie der Rechenschaftspflicht nach Art. 5 (2) DS-GVO) etwaige von Nutzern erteilte datenschutzrechtliche Einwilligungen und anderweitige Zustimmungen vor (Rechtsgrundlage: Art. 6 (1) (f) DS-GVO).

Wenn Nutzer sich für Newsletter registrieren oder eine Anfrage stellen, werden die personenbezogenen Daten von den dafür zuständigen Messe Berlin Abteilungen (insbesondere Marketing & Medien bzw. Corporate Communication und dem jeweiligen Veranstaltungsteam) verarbeitet.

Soweit erforderlich, werden personenbezogene Daten (insbesondere Kontaktdaten, Messe/Event bezogene Daten, Status, Ticketverkäufe, Interessen) an andere Gesellschaften der Unternehmensgruppe Messe Berlin bzw. die zuständige Auslandsvertretung zu den in Abschnitt 3 genannten Zwecken (insbesondere die Beantwortung von Kontaktanfragen oder im Fall der Auslandsvertretungen, damit diese als erste Anlaufstelle im Ursprungsland dienen und auf lokaler Ebene während des gesamten (Nach-)Verkaufsprozesses im Hinblick auf die Teilnahme an oder den Auftritt auf der Messe/Event unterstützen können, einschließlich Visa Angelegenheiten, Support vor und nach der Messe/Event weitergegeben (Rechtsgrundlage: Art. 6 (1) (b) DS-GVO).

Wenn Nutzer Kommentare auf Webseiten der Messe Berlin posten, können diese von allen Webseitenbesuchern weltweit abgerufen werden (Rechtsgrundlage: Art. 6 (1) (a) DS-GVO).

Auf einigen Webseiten der Messe Berlin können Dienste und Funktionen von Dritten in Form von externen Verlinkungen eingebunden werden. Diese Verlinkungen sind gekennzeichnet. Wenn Nutzer auf die Links klicken und diese Angebote nutzen (Rechtsgrundlage: Art. 6 (1) (a) DS-GVO), verlassen Sie die Webseite der Messe Berlin und werden auf die Webseite des jeweiligen Dritten, der unter Umstände eigene Cookies und Tracking Technologien einsetzt, weitergeleitet. Diese Dritten verarbeiten die Daten als Verantwortliche im Sinne der DS-GVO. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen und Cookie Hinweisen des jeweiligen Dritten.

Zur Ausführung bestimmter Verarbeitungstätigkeiten im Zusammenhang mit den in Abschnitt 3 genannten Zwecken (insbesondere einige Sonderleistungen, Versand/Mailings, Marktforschung/Kundenbefragung/E-Mailmarketing, Hosting und IT Support, Webseiten- und Contentmanagement, Datenmanagement) werden externe Dienstleister eingesetzt, die die personenbezogenen Daten im Auftrag der Messe Berlin verarbeiten (sog. „Auftragsverarbeiter“) (Rechtsgrundlage: Art. 6 (1) (f) DS-GVO).

Eine Weitergabe personenbezogener Daten an Behörden und öffentliche Stellen kann dann erfolgen, wenn die Messe Berlin hierzu rechtlich verpflichtet ist, sei es aufgrund von Gesetzen und Vorschriften (z.B. im Rahmen von aufsichtsbehördlichen Verfahren oder auf gerichtliche Anordnung, Beschluss, Urteil und dergleichen) (Rechtsgrundlage: Art. 6 (1) (c) bzw. (e) DS-GVO). Zur Einhaltung steuer- und handelsrechtlichen Gesetzen und Vorschriften werden personenbezogene Daten an die Steuer- und anderen zuständigen Behörden und öffentlichen Einrichtungen weitergegeben.

Zu den Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten gehören auch Gerichte und Rechtsanwälte im Rahmen von Rechtsstreitigkeiten, rechtlichen Auseinandersetzungen sowie zum Zweck der Rechtsberatung und darüber hinaus Wirtschaftsprüfer (Rechtsgrundlage: Art. 6 (1) (c) bzw. (f) DS-GVO).

Einige der Auslandsvertretungen, Gesellschaften der Unternehmensgruppe Messe Berlin, Auftragsverarbeiter und Drittanbieter von sozialen Medien und solchen Kanälen, Cookies und Tracking Technologien haben ihren Sitz in Drittländern außerhalb der EU, die nicht das gleiche Datenschutzniveau für personenbezogenen Daten bieten wie die EU, insbesondere aufgrund des Fehlens eines gesetzlichen Rahmens, unabhängiger Aufsichtsbehörden oder Datenschutzrechte und Rechtsbehelfe. Die Übermittlung personenbezogener Daten in solche Drittländer erfolgt, soweit in Bezug auf das Drittland bzw. die Organisation ein Beschluss der Europäischen Kommission („EU-Kommission“) über das Bestehen eines angemessenen Schutzniveaus (Art. 45 (3) DS-GVO) (siehe hier) vorliegt und ansonsten vorbehaltlich geeigneter Garantien im Sinne von Art. 46 DS-GVO, insbesondere die von der EU-Kommission genehmigten Standarddatenschutzklauseln gemäß Art. 46 (2) (c) DS-GVO (für die neueste Version siehe hier) und ggf. zusätzliche Maßnahmen, wenn nötig. Von den Garantien kann eine Kopie angefragt werden (z.B. per E-Mail – für Kontaktdaten siehe Abschnitt 1 oben).

Im Hinblick auf die Datenübermittlung an andere Gesellschaften der Unternehmensgruppe Messe Berlin und andere Webseitenbesucher bzw. Nutzer ist die Datenübermittlung in Drittländer zur Vertragserfüllung erforderlich (Art. 49 (1) (b/c) DS-GVO); ansonsten erfolgt sie aufgrund der ausdrücklichen Einwilligung der Nutzer trotz des fehlenden angemessenen Datenschutzes in den Drittländern außerhalb der EU und der damit verbundenen Risiken (Art. 49 (1) (a) DS-GVO).

Gespeicherte personenbezogene Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des jeweiligen Zwecks ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind. Wenn Nutzer den Newsletter abbestellen, werden die hierfür gespeicherten Daten gelöscht. Die Kommentare und die damit verbundenen Daten (z.B. IP-Adresse) verbleiben auf den Webseiten der Messe Berlin, bis der kommentierte Inhalt vollständig gelöscht wurde oder die Kommentare aus rechtlichen Gründen gelöscht werden müssen (z.B. anstößige Kommentare).

Soweit die Verarbeitung auf der Grundlage einer Einwilligung oder aufgrund des berechtigten Interesses der Messe Berlin oder einer Gesellschaft der Unternehmensgruppe Messe Berlin erfolgt, werden die betreffenden Daten nach Erhalt des Widerrufs der Einwilligung bzw. Erhalt des Widerspruchs nicht mehr für den damit verbundenen Zweck verarbeitet und ggf. gelöscht, es sei denn es liegen gesetzliche Ausnahmetatbestände vor. Ungeachtet dessen werden die Daten, hinsichtlich derer handels- oder steuerrechtliche Aufbewahrungspflichten bestehen, erst nach Ablauf der gesetzlichen Fristen (grds. 6 oder 10 Jahre) gelöscht. Nachweise für erteilte Einwilligungen werden maximal bis zu drei Jahre nach dem Zeitpunkt gespeichert, an dem die Einwilligung widerrufen oder sonst unwirksam wird.

Zur Wahrnehmung der folgenden Rechte können Nutzer jederzeit den Verantwortlichen kontaktieren (Kontaktdaten siehe Abschnitt 1 oben).

Betroffenenrechte gemäß Art. 12-21 DS-GVO: Das Recht auf Auskunft über die personenbezogenen Daten, das Recht auf Berichtigung, Löschung und Datenübertragbarkeit sowie auf Einschränkung der Verarbeitung. Wenn eine Einwilligung erteilt wurde, kann diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Widerspruchsrechte

Soweit die Verarbeitung auf der Rechtsgrundlage des berechtigten Interesses (Art. 6 (1) (f) DS-GVO) beruht (siehe Abschnitt 3 oben), besteht das Recht, aus Gründen, die sich aus der besonderen Situation der betroffenen Person ergeben, jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegen die Verarbeitung der personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen.

Des Weiteren kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft Widerspruch gegen die Verarbeitung und Verwendung der Daten zum Zwecke der Werbung eingelegt werden. Die Newsletter enthalten zudem einen Abmeldelink.

Sofern ein Nutzer der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der ihn betreffenden personenbezogenen Daten gegen Datenschutzrecht verstößt, hat der Nutzer ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde seiner Wahl (Art. 77 DS-GVO in Verbindung mit § 19 Bundesdatenschutzgesetz).